26 960 Euro für die Entwicklungshilfe in Westafrika
Aus den im Jahr 2013 durchgeführten Aktionen konnte der Verein Wir wollen helfen e. V. dem Solidaritätskreis Westafrika e. V. den stolzen Betrag i. H. v. 3.370,- € spenden.
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus Spenden und den Umsatzerlösen vom Raderlebnistag sowie der Weihnachtsaktion des WWH.
„Mit diesem Geld können wir eine Schule in Burkina Faso für 4 Klassen bauen“ so der Vorsitzende des Solidaritätskreises Charly Simonis. Denn durch die Verachtfachung des Betrages über das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stehen dem Solidaritätskreis 26.960,- € zur Verfügung.
Seit 1991 ist der Solidaritätskreis Westafrika e. V. für das Land Burkina Faso tätig. Durch die anfängliche finanzielle Unterstützung beim Kauf von Lernmaterial konnte die Quote der Mädchen an den Schulen auf mittlerweile 50% gesteigert werden. „Das war zu Beginn unserer Arbeit ein vielfaches weniger“ sagt Heike Plein, eine ehemalige Dörbacherin, die sich bereits im Jahr 1989 persönlich einen Eindruck von den Zuständen in dem armen Afrikaland verschaffen hat.
Durch den Repräsentant Sanou Anselm vor Ort und den 2. Vorsitzenden Götz Krieger, der ca. 5 Monate jeden Jahres in Burkina Faso verbringt, ist es dem Solidaritätskreis möglich, persönlich den Einsatz der Gelder zu überwachen und dies ist dem WWH stets ein wichtiges Anliegen.

v. l. n. r.: Winfried Plein, Heike Plein, Charly Simonis (alle Solidaritätskreis), Robert Koch und Simone Krewer (WWH)
Autor: david_schloesser |
Veröffentlicht am: 16:05:40 04.04.2014 |