meer

Wir wollen helfen unterstützt BRH-Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e.V.


4700 Euro für die Retter auf vier Pfoten

 
Im Jahr 2014 beschlossen die Mitglieder des Wir wollen helfen e.V. die Rettungshundestaffel zu unterstützen. Ein Jahr wurden Veranstaltungen verschiedenster Art durchgeführt um Spendengelder zu akquirieren.
„Warum unterstützt ihr eigentlich die Rettungshundestaffel, das ist doch Aufgabe der Gemeinden“, dies wurden die Helfer des wwh des Öfteren gefragt, berichtet die Beisitzerin Simone Krewer. „Wir wollen auch in unserer Region etwas bewegen und in Not geratenen Personen helfen. Durch die finanzielle Hilfe der rein ehrenamtlich-aktiven Rettungshundestaffel, die keinerlei Unterstützung durch öffentliche Gelder bekommt, können wir z. B. die lange ersehnte Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges bezuschussen.“, so der Vorsitzende des WWH e.V. David Schlösser. Insgesamt konnten 4700 Euro als Spende überreicht werden. Tanja Morscheit und Ihr Team waren sprachlos über die sehr große Unterstützung durch wwh und bedankten sich ganz herzlich für die tolle Spende bei den Vertretern des Wir wollen helfen e.V.
Im Jahr 2014 wurden die Rettungshunde der Staffel Eifel-Mosel e.V. mit Ihren Hundeführern 37mal, auch über die Landesgrenzen hinweg gerufen. Unter den vermissten Personen waren zum Beispiel Demenzkranke, suizidgefährdete Menschen, Kinder und Jugendliche oder vermisste Wanderer. Dort wo der menschliche Spürsinn versagt, kommt das Rettungshundeteam in den Einsatz. Besonders in unübersichtlichen Geländen oder nachts, ist die feine Nase der Hunde der menschlichen „Suchleistung“ weit überlegen. In 2015 mussten die Hunde bereits sechsmal ihr Können unter Beweis stellen.

 


Tanja Morscheit, Pia Schwaab, David Schlösser (wwh), Martina Gorges-Dany, Simone Krewer (wwh)

 


Autor: david_schloesser
Veröffentlicht am: 21:04:18 25.02.2015
Letzte Aktualisierung
21:21:03 25.02.2015
haende
Suchen: